Jugendbegleiter

Jugendbegleiter als Möglichkeit des Elternengagements

Durch das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg werden seit Februar 2006 an Schulen Betreuungsangebote gemacht. Qualifizierte ehrenamtliche Jugendbegleiter sind damit ein Baustein der baden-Württembergischen Ganztagesschulkonzeption. Seit diesem Jahr nehmen bereits über 1000 Schulen am Jugendbegleiterprogramm teil. Dabei ist das Themenfeld der Angebote breit gefächert: Jugendverbände, Hilfsorganisationen, Kirchen, Natur- und Umweltverbände etc. bilden Jugendbegleiter aus. Musikvereine, Sportvereine und Ehrenamtliche aus der Kunst-, Kultur- und Medienwelt beteiligen sich.

Am Gymnasium Balingen gibt es seit diesem Schuljahr das erste Jugendbegleiter-Angebot. Eine Natur- und Umwelt AG will den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6-9 durch vielfältige Aktivitäten die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher bringen und den Blick für
eine nachhaltige und zukunftsfähige Umwelt schärfen.

Geleitet wird die Natur und Umwelt-AG von Peter Faber, Elternvertreter der Klasse 6e. Herr Faber wurde bei einem Lehrgang des Naturschutzbund-Bezirks Gäu-Nordschwarzwald zum Jugendbegleiter für Natur- und Umwelt ausgebildet. Durch seine berufliche Tätigkeit in den Lehr- und Versuchsgärten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und sein ehrenamtliches Engagement im Nabu bringt er viel Fachwissen über die Tier- und Pflanzenwelt mit.

Mit den Teilnehmern der Natur- und Umwelt AG wurde als erstes Projekt die Ausstattung des Schulgeländes mit Nistkästen für Höhlenbrüter in Angriff genommen.